Qualitätsgedanken

[WeSiSteMa Home]
[
Die Endstufe]
[
Verzerrungen]
[
DVD-Audio]
[
Raumakustik]
[
A/B - Vergleich]
[
Blindtest]
[
Klangtuning]
[
HighEnd 2004]
[
Meine Anlage]

Gedanken zur Qualität von MP3s, Hifi-Anlage und Datenträgern

Vorbemerkung:
Diese Seite unterscheidet sich in einem Punkt von allen Anderen. Im Gegensatz zu den restlichen Seiten beruht diese nicht auf technischem Wissen oder zumindest realen Erfahrungen sondern auf meiner ganz persöhnlichen Einschätzung und Meinung. Alle hier genannten Zahlen spiegeln mein Empfiden wieder und wie ich das Thema erlebe.
 

Wenn ich bisher das MP3-Format immer als schlecht hingestellt habe muss ich dies ein wenig relativieren. MP3 - Dateien sind nicht schlecht, sie sind nur eben nicht, auch wenn das ständig behauptet wird, so gut wie PCM (CD) oder auch eine gute alte analoge Platte.
Warum hat sich dieser Irrglauben dann in so vielen Köpfen festgebissen? Hierzu ein paar Gedanken von mir.
Ich stelle mal meine ganz persöhnliche Qulitätsskala auf. Diese reicht von miseralbel bis sehr gut.

 

Wie das Bild zeigt, sehe ich ein MP3 File nicht als schlecht an. Es bewegt sich, abhängig vom verwendeten Encoder und der Samplingfrequenz, in einem Bereich von mittelmäßig bis gut. Diese Einschätzung bezieht sich nur auf die technischen Möglichkeiten der MP3 - Codierung. Ein MP3 einer schlechten Quelle wird durch das encoden nie besser, genauso wie eine sehr gute Vorlage nie sehr gut bleiben wird wenn ich sie codiert habe.

 

Jetzt erweitere ich die Graphik um die Qualität der Datenträger (CD, DVD, Platte...). Diese reicht von miserabel bis sehr gut, was noch Niemanden verwundern wird. Allerdings habe ich einen Bereich in der Mitte etwas hervorgehoben. Das ist der Qualitätsbereich in dem ich 90 Prozent aller Musikaufnahmen auf dem Markt sehe (Und davon fast 100 Prozent der Aufnahmen in den Charts)

Alleine aus obiger Grafik lässt sich leicht ableiten warum so viele der Ansicht sind, dass ein MP-3 die Qualität nicht verschlechtert. Die üblichen Quellmedien liegen, bezüglich der Aufnahmequalität, einfach weit unter dem technisch Machbaren. Aber noch ein weiterer Aspekt kommt hinzu.
Die Anlage.
 

 

Die Wiedergabequalität hängt natürlich auch sehr stark von der Anlage ab. Auch hier liegt die Bandbreite zwischen miserabel und sehr gut, jedoch, das zeigt wieder der dunkle Bereich in der Mitte, besitzen 90 Prozent aller Leute Anlagen, die nicht einmal den Punkt gut auf meiner Qualitätsskala erreichen.
Wenn sich also der Massenmarkt bei Anlagen und Datenquellen fast ausschließlich in den von mir dunkel markierten Bereichen bewegt, ist die die Einschätzung der MP3 - Qualität zwar nicht verwunderlich, aber in jedem Fall falsch!
Echtes Hifi, das dem Namen High Fidelity auch gerecht wird, beginnt bei mir ab der Einstufung gut. Hierzu braucht man allerdings eine hochwertige und damit leider auch etwas teurere Anlage und gute Quellmedien. Der Spruch “Qulität muss nicht teuer sein” trifft hier leider nicht zu. Ich vergleiche das immer mit dem Bauen von Autos (arbeite im Planungsbereich eines Automobilherstellers). Man kann für relativ günstiges Geld recht passable Autos bauen. Eine Luxuslimousine wird es aber nie zum Billigpreis geben. Die Entwicklungskosten, die Verarbeitungsqulaität und die eingesetzten hochwertigen Matreialien müssen einfach irgendwie finanziert werden. Und das bei deutlich geringeren Stückzahlen als im Massenmarkt. Im HiFi - Bereich ist das nicht anders. Wer also echtes HiFi genießen will muss schon ein wenig dafür ausgeben. Dafür wird er mit Musikgenuss belohnt wie ihn nur wenige kennen.

 

 

 

Werner Konrad

Artikel erstellt
am: 25.11.2005